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Regionalmarketing. Definition, Elemente und Funktionsweise

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eBook details

  • Title: Regionalmarketing. Definition, Elemente und Funktionsweise
  • Author : Patrick KrĂ€uter
  • Release Date : January 18, 2004
  • Genre: Social Science,Books,Nonfiction,
  • Pages : * pages
  • Size : 360 KB

Description

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Regionalgeographie, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-UniversitĂ€t Mainz (Geographisches Institut), Veranstaltung: Konzepte und AnsĂ€tze nachhaltiger Regionalentwicklung, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Globalisierung werden Standortvorteile wie -nachteile der Regionen deutlicher als jemals zuvor sichtbar. Der Wettbewerb der Regionen um ArbeitsplĂ€tze, Kaufkraft und potenzielle Industrie- sowie Gewerbeansiedlungen ist entbrannt. Die Regionen versuchen daher, ihre Wettbewerbspositionen zu verbessern. Der so entstehende Wettbewerbsdruck wird durch die Flexibilisierung der Unternehmen bei der Standortwahl zusĂ€tzlich verstĂ€rkt. Die Firmen werden standortunabhĂ€ngig, unternehmerischere Angelegenheiten können international arbeitsteilig organisiert werden. FĂŒr die betroffenen Regionen bedeutet dies, dass sowohl die Unternehmen auf der einen wie die Mitarbeiter auf der anderen Seite flexibler zwischen den Standorten wĂ€hlen können. Der Wettbewerb unter den Regionen wird dadurch weiter angetrieben. Kostenoptimierung und internationale Konkurrenz erhöhen den Druck auf die ansĂ€ssigen Firmen. Diese werden gezwungen, die wirtschaftliche RentabilitĂ€t zu ĂŒberprĂŒfen und neue Chancen auszuloten. Neue Chancen könnten auch Standortwechsel sein; die Verlagerung an einen Standort, an dem die geringsten Kosten entstehen, ist legitim. Selbst innerhalb Europas existieren große Kostendifferenzen. Einflussreiche Konzerne nutzen ihre Position, um den Druck auf die Regionen zu verstĂ€rken. Im Vordergrund steht die Senkung von Standortkosten. Der soziale Wandel verstĂ€rkt die Konkurrenz der Regionen weiter. Vor allem junge Menschen wandern aus den lĂ€ndlichen Regionen in die StĂ€dte ab, da dort grĂ¶ĂŸere berufliche Aufstiegsmöglichkeiten vermutet werden. Der gestiegene Anspruch der modernen Industriegesellschaft auf die LebensqualitĂ€t vor Ort dreht weiter an der Wettbewerbsschraube. Doch sind all die aufgefĂŒhrten Tendenzen auch positiv fĂŒr die regionale Entwicklung zu sehen. Sie bieten den Regionen Chancen, ihre Vorteile herauszustellen und ihre Nachteile zu verringern. Es existiert eine komplexe Situation aus weiter wachsendem Wettbewerb, neuen technologischen Innovationen sowie einer Verschiebung des Gleichgewichts zwischen staatlicher Administration und unternehmerischen Investoren zu Gunsten der Unternehmen, sowie zunehmend vielschichtigen Entscheidungsfindungen bei der Lebens- und Standortwahl von ArbeitskrĂ€ften und Unternehmen. Es liegt nunmehr eine Notwendigkeit fĂŒr die Regionen vor, ihre regionalen Potenziale abzurufen bzw. zu nutzen. Die neue Herausforderung verlangt nach einem professionellen Regionalmarketing.


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